Es gibt nicht viel Grund für Optimismus

Judenhass geht um wie eine Pandemie und die westlichen Demokratien sind in der Defensive.

Der Antisemitismus ist eine seit 3.000 Jahren bestehende Pandemie. Und anders als bei der Corona-Pandemie gibt es keinen Impfstoff. Ich sehe überhaupt kein Ende der antisemitischen Pandemie. Je länger ich mich mit diesem Thema beschäftige, desto resignierter bin ich.

Unser gesamtes westliches Gemeinwesen, nicht nur das deutsche, ist in einer Umbruchphase. Die liberalen Demokratien sind weltweit in die Defensive geraten. In der Musterdemokratie USA wird Donald Trump möglicherweise der nächste Präsident. In Ostdeutschland, Frankreich und Österreich stehen bald Wahlen an, bei denen rechte, demokratiefeindliche Parteien hohe Ergebnisse erzielen könnten.

Ich hoffe, dass meine Enkel diese pessimistische Entwicklung, die ich befürchte, nicht erleben müssen, sondern dass ich mich irre.

Interview im Radiosender Bayern 2Eins zu Eins. Der Talk vom 27. März 2024. Gastgeber: Achim Bogdahn


Zum Seitenanfang